Wespen
Der Monat August, die Sonne strahlt um die Wette mit dem blauen Himmel. Es ist Sonntag. Ich sitze mit Freunden am Frühstückstisch. Ja, jetzt ein lecker Frühstück mit Toast, Brötchen und Ei. Lecker Käse und Wurstplatte … kurzum mit vielen schönen und bunten Nahrungsmitteln.
Unsere Frühstücksfee verwöhnt uns nach Herzenslust. Zum Start ein Anstoßen mit einem Sekt. Ja, uns geht es so richtig gut. Auch wir strahlen um die Wette. Verteilen die ersten Brötchen.
Kaum wollen wir mit dem leckeren Aufschnitt beginnen, ist schwupps die erste Wespe erschienen. Fleißig und zielgerichtet steuert sie auf den Schinken zu. Fliegt um uns herum und zack sichten wir die zweite Wespe. Eine dritte ist schon im Landeanflug. Nicht lange und sieben Wespen schwirren um uns und unsere leckeren Nahrungsmittel herum. Selbst das verschraubte Marmeladenglas wird inspiziert.
Wir sitzen am Tisch, versuchen die Wespen zu ignorieren oder durch eine ganz leichte Handbewegung zum Fortfliegen zu animieren. Nein, dass wollen unsere unliebsamen Gäste nicht. Es macht sie nur wütend und uns ungeduldig.
Wir haben Hunger!!!
Doch hier setzt unser perspektivwechsel-gkp ein. Anstatt die Wespen versuchen zu verscheuchen, lehnen wir uns auf unseren Stühlen bequem zurück und überlassen unseren ungebetenen Gästen das Frühstück.
Wir gehen in die Rolle des Beobachters und atmen ruhig ein und aus.

Die Wespen wohl auch. Schon sitzen sie auf dem Schinken und knabbern daran herum. Wir schauen zu, warten bis die Wespen die ersten Stückchen aus dem Schinken herauszubeißen.
Mit ihren kleinen Kauwerkzeugen und einer endlosen Geduld schafft die erste Wespe es und fliegt mit ihrem Schinkenstückchen davon. Zwei Wespen beginnen sich zu streiten und purzeln scharf an dem Butterstück vorbei. Eine versucht sich am Eigelb, nur dumm das ihr die gelbe Flüssigkeit an den Beinchen und ein wenig am Flügel hängenbleibt.
Ausgiebig beginnt sie sich zu putzen. Uff, geschafft und nix wie ab zum Schinken. Der schmeckt ihr.
Wir sitzen am Frühstückstisch mucksmäuschenstill ist es. Unsere Konzentration aufs Äußerste gespannt. Wie interessant, den Wespen beim Frühstück zuzusehen. Einige Zeit später verschwindet Wespe um Wespe. Und plötzlich sind alle verschwunden. Es kommen auch keine mehr nach. Ihre Frühstückszeit ist vorbei und unsere beginnt. Was für ein schöner Moment. Und so entspannt.
Ein Pröstchen auf diesen Tag.
